Dankbarkeit und Wertschätzung – 2 wichtige Qualitäten in deinem Leben

Impulse sind der Antrieb zur Handlung und sorgen dadurch für gute Gelegenheiten

Blisserr_Manifesto_Deckblatt_hoch

Einen solchen Impuls hat Mara Stix mit ihrer Blog-Parade über Dankbarkeit unter http://marastix.com/blog-parade-dankbarkeit/ gegeben, an der ich mich auch ganz aus dem Impuls heraus beteilige. Vielen Dank dafür.

Nicht dass das Thema Dankbarkeit & Wertschätzung neu wäre mich. Ich halte Dankbarkeit und Wertschätzung für 2 der wesentlichsten Qualitäten, die dazu beitragen, dass wir ein Leben in absoluter Fülle, Harmonie und Zufriedenheit erfahren. Ich hatte auch schon vor einiger Zeit einen Versuch gestartet, Menschen die Möglichkeit zu geben, ihre Dankbarkeit und Wertschätzung offen auszudrücken (in der Hoffnung sie würden es tun). Die Zeit war noch nicht reif dafür, oder ich war zu ungeduldig 🙂 (historisch noch zu finden unter http://blisserr.de)

Aber jetzt zum eigentlichen Anlass:

 

Hier sind die (mehr oder weniger ) 3 Dinge, für die ich dankbar bin

 

Ich bin dankbar dafür, dass ich vor 11 Jahren an dem Punkt angelangt war, mein Sicherheitsdenken zu überwinden, eine Entscheidung zu treffen und den Mut hatte in die Selbstständigkeit zu gehen. Ich bin dankbar dafür, es tatsächlich umgesetzt zu haben und ich bin dankbar dafür, dass ich dabei geblieben bin trotz AUF und AB und über 2 Wirtschaftskrisen hinweg.

Ich bin dankbar dafür den Besten Berater dieser Welt 24h x 7 Tage direkt an meiner Seite zu haben. Ich meine damit mich selbst, genauer mein wahres Selbst, welches mir unmissverständlich über meine Intuition mitteilt, was gerade gut wäre zu tun oder eben zu lassen. Ich bin dankbar dafür, dass ich diesen Zugang zu mir Selbst vor vielen Jahren über eine bestimmte Meditationstechnik gefunden habe.

Ich bin dankbar dafür jeden Tag Dinge zu tun, die mir Freude bereiten oder mit denen ich anderen eine Freude bereiten kann. Ich bin dankbar dafür, dass ich frei entscheiden kann, welche Talente, Fertigkeiten oder Fähigkeiten ich wann einsetzen kann und ich genieße die Fülle, die mir zur Verfügung steht, um genau das zu tun für was ich hier bin. Und damit meine ich nicht unbedingt materielle Fülle, denn ich weiß, dass alle Dinge Aufmerksamkeit und Energie von mir fordern, ganz im Sinne von „Weniger-ist-mehr“. Ich bin dankbar dafür, dass ich Minimalismus leben kann und gleichzeitig Fülle empfinde 🙂

 

Es gibt zig weitere Dinge für die ich dankbar bin und ich habe dafür ein eigenes Journal. Wenn es mir mal nicht so gut geht, dann lese ich darin und es dauert meistens nur Minuten bis ich wieder in guter Stimmung bin. Probier es mal selbst aus

Wofür bist du dankbar in deinem Leben ? Wie ändert sich deine Stimmung, wenn du dir verinnerlichst, was du alles um dich herum schon hast, all die lieb gewonnenen Menschen und Dinge, an denen du dich täglich erfreust.

 

Ein Gedanke zu „Dankbarkeit und Wertschätzung – 2 wichtige Qualitäten in deinem Leben

Kommentare sind geschlossen.